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PROFFIX ERP Software für KMU

   
   

PROFFIX ist eine moderne Schweizer Software für KMU, die sich vom Design und von der Technologie her grundlegend von herkömmlichen Produkten unterscheidet. Sie wurde mit dem Ziel entwickelt, den zehntausend kleineren Unternehmen in der Schweiz eine echte Alternative zu teuren und überdimensionierten Business-Lösungen zu bieten.

PROFFIX ist eine leicht zu integrierende kaufmännische Gesamtsoftware für Handels-, Gewerbe- und Dienstleistungs-betriebe, die ihre Abläufe und Prozesse mit einer einfach verständlichen Software organisieren wollen. Ein professionelles Adressmanagement, eine effiziente Auftragsbearbeitung und eine moderne Finanzbuchhaltung bilden die Basis dafür. Darüber hinaus bieten sich eine Reihe weiterer Module und Funktionen, die nahtlos in die bereits eingesetzten Programme integriert werden können. PROFFIX ist aber auch die ideale Lösung für Treuhänder und deren Kunden.

Als PROFFIX Partner richten wir Ihnen das PROFFIX ein, erstellen oder bereiten Ihre Formulare vor und bilden Sie für den Umgang mit der Businesslösung für KMU aus.
Regelmässige PROFFIX Kursbesuche und Partnertreffen garantieren unser Know-how in allen Bereichen. Zusätzlich können wir als PROFFIX-Partner aktiv das PROFFIX mitgestalten, wobei wir Wünsche und Anregungen anbringen können. Zusammen mit den diversen technischen und rechtlichen Neuerungen ergeben sich die dreimaljährlichen Updates. Einer Administrations-Software gemäss Ihren Wünschen und Gegebenheiten steht somit nichts mehr im Wege.

Branchen welche wir mit PROFFIX abgedeckt haben: Recycling, Kunststoff-Verarbeitung, CAD Büro, Treuhand, Möbelhaus, Bekleidung, Schädlingsbekämpfung, Blumengeschäft, Steinmetz, Isolierung, Autozulieferer, Schreinerei und diverse Dienstleister.

Die Vorteile von PROFFIX

  • In der Schweiz für Schweizer KMU entwickelt
  • Moderne Lösung auf Microsoft .NET Plattform entwickelt
  • Vollständige Integration von Microsoft Outlook, Word und Excel
  • Modular und skalierbar, wobei jedes Modul identisch aufgebaut ist und sich vollständig in die Lösung einfügt
  • Einfach verständlich und schnell in der Praxis einsetzbar
  • Mandantenfähig ohne zusätzliche Kosten
  • Modernste E-Banking-Lösung mit Schnittstellen
    zu den meisten Schweizer Retail-Banken
  • Voll integrierte Mehrwertsteuer
  • swissdec-zertifizierte Lohnbuchhaltung
  • Offene Datenstruktur ermöglicht einen effizienten Datenaustausch
  • Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
 
   

PROFFIX Adressverwaltung

Die Adressverwaltung ist das Kernstück von PROFFIX. Hier werden sämtliche Informationen zu den Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und anderen Kontakten zentral erfasst und stehen anschliessend für Abfragen jederzeit zur Verfügung. Gleichzeitig kann von hier aus jeder Arbeitsschritt gesteuert werden. Die Adressverwaltung bietet Ihnen aber auch die Grundlage für eine proaktive Kundenbetreuung. Falls Sie beim Kauf von PROFFIX bereits mit einem Adressverwaltungsprogramm arbeiten, können Sie die Daten einfach mit PROFFIX synchronisieren.

  • Unbegrenzte Adressanzahl und Kontaktpersonen
    pro Adresse
  • Direktsuche in TwixTel und Tel Search mit einfachster
    Datenübernahme
  • Notiz- und Alarmfunktion
   

PROFFIX Finanzbuchhaltung

Die Finanzbuchhaltung ist das Kernstück von PROFFIX. Sämtliche buchhalterisch relevanten Daten und Informationen aus der Auftragsbearbeitung, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie aus der Artikel- und Lagerverwaltung werden automatisch in die Finanzbuchhaltung von PROFFIX übernommen. Hier lassen sich Ein- und Ausgänge ebenso einfach verbuchen, wie Informationen zu Offenen Posten und Umsätzen abrufen und die Mehrwertsteuerabrechnung erstellen.
  • Einfache Buchungsmaske für Einzel-
    und Sammelbuchungen
  • Unterstützt alle Arten der Schweizer Mehrwertsteuer
  • Direkte Verbuchung von Kontobewegungen

 

   

PROFFIX Auftragsbearbeitung

In der Auftragsbearbeitung von PROFFIX werden über dieselbe Maske von der Offerte bis zur Rechnungsstellung alle Daten eingegeben. Dadurch sind die Auftragsdokumente jedes Kunden sofort zu überblicken, wiederkehrende Bestellungen schnell ausgeführt und wichtige Informationen jederzeit abrufbar. So lässt sich beispielsweise sofort erkennen, welche Produkte der Kunde zu welchen Konditionen einsetzt, welche Bestellungen noch offen und welche Lieferungen bereits fakturiert sind. Die Auftragsbearbeitung greift direkt die Artikel- und Lagerverwaltung zu, wodurch Preise und verfügbare Mengen abgefragt werden können, ohne das Modul wechseln zu müssen.

  • Verwaltung von Offerten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen, Rechnungen, Gutschriften sowie selbst definierten Dokumenttypen
  • Schnelle Eingabe mittels Kurzeingabetasten
  • Rechnungsausdruck und -gestaltung mit ESR
   

PROFFIX Debitorenbuchhaltung

Die PROFFIX Debitorenbuchhaltung ist identisch wie die PROFFIX Finanzbuchhaltung aufgebaut und bietet dieselbe Buchungsmaske. Sie unterstützt Unternehmen ihre Debitoren effizient zu verwalten und ein professionelles Mahnwesen zu führen. Auf Tastendruck können die entsprechenden Mahnschreiben gedruckt und per E-Mail oder Post versandt werden. Die Debitorenbelege und Zahlungen werden direkt in die Finanzbuchhaltung gebucht und zahlreiche Listen liefern wichtige Informationen zu Kunden und deren Zahlungsmoral und Umsätzen.

  • Erfassung der Debitorenbelege oder Übernahme aus anderen Modulen
  • Flexible Verwaltung der Zahlungskonditionen und Fälligkeitsdaten
  • Mahnwesen mit variablen Stufen und Selektionskriterien
   

PROFFIX Kreditorenbuchhaltung

Die PROFFIX Kreditorenbuchhaltung ist identisch wie die PROFFIX Finanzbuchhaltung aufgebaut und bietet dieselbe Buchungsmaske. Sie ermöglicht eine einfache Erfassung der Lieferantenrechnung und hilft Ihnen, die fälligen Rechnungen unter Berücksichtigung von Skonti und anderen Abzügen fristgerecht zu begleichen. Die Übermittlung an Finanzinstitute erfolgt im Einsatz mit der PROFFIX Option E-Banking direkt aus PROFFIX oder per Datei.

  • Flexible Verwaltung von Zahlungskonditionen
    und Fälligkeiten
  • Möglichkeit E-Rechnung der PostFinance und
    SIX PayNet zu nutzen
  • Vergütungen direkt aus PROFFIX oder per Datei
    (DTA, EZAG) übermitteln
   

PROFFIX Artikel und Lagerverwaltung

Die Artikel- und Lagerverwaltung von PROFFIX erlaubt Ihnen eine moderne Lagerbewirtschaftung. So können beispielsweise Stücklisten, Chargen, Produkt-Bundles und Seriennummern-artikel sowie Bilder, Notizen und Dokumente wie beispielsweise Anleitungen mehrsprachig verwaltet werden. Sie haben jederzeit die Übersicht über Ihre Warenbestände und Preise und die Möglichkeit zu bestimmen, welche Produktinformationen Mitarbeiter und Kunden erhalten sollen. Sie können aber auch nur einen einfachen Artikelstamm führen und diesen in der Auftragsbearbeitung effizient einsetzen.

  • Unbegrenzte Anzahl an Artikeln mehrsprachig verwalten
  • Verwaltung von Lagerort und Lagerplatz
  • Verschiedene Preis zu jedem Artikel
   

PROFFIX Lohnbuchhaltung

Die Lohnbuchhaltung von PROFFIX ist swissdec-zertifiziert und kann nahtlos in die Finanzbuchhaltung von PROFFIX integriert, aber auch als eigenständiges Lohnprogramm eingesetzt werden. In diesem Modul lassen sich die Löhne einfach verwalten, die Lohnläufe weitgehend automatisieren und Lohnausweise sowie die Abrechnungen mit den Sozialversicherungen und Ämtern schnell und vorschriftgemäss erstellen.

  • Lohnartenstamm gemäss Swissdec-Zertifizierung (ehemals SUVA) individuell anpassbar
  • Elektronische Erstellung von Lohnausweisen und Versicherungsabrechnungen
  • Import von Quellensteuersätzen direkt aus dem Internet
   

PROFFIX Leistungsverwaltung

Dienstleistungs- und Gewerbeunternehmen bietet sich mit der PROFFIX Leistungsverwaltung ein effizientes Modul, um die für einen Auftrag erbrachten Dienstleistungsstunden, die Spesen und das verbrauchte Material zu erfassen und direkt zu verrechnen. Dabei werden auch die Arbeits-, Überzeiten und Ferientage jedes Mitarbeiters festgehalten. Somit verfügen sie über eine absolute Transparenz über die erbrachten Leistungen im Unternehmen und schaffen die Voraussetzung, Dienstleistungen besser zu verrechnen. Gleichzeitig verfügen Sie jederzeit über einen Soll-Ist-Vergleich bezüglich vereinbarter und erbrachter Stunden.

  • Stundenverwaltung und -rapporte für eine beliebige Anzahl an Mitarbeitern
  • Übersichtliche Auftragsverwaltung mit Verantwortlichkeiten, Projektteams usw.
  • Verwaltung von Spesen und Positionsarten (inkl. Stundensätze, Kontierung, Margen)
   

PROFFIX CRM

PROFFIX CRM (Customer Relationship Management) ist eine praktische Lösung für ein aktives Kunden-Beziehungs-
management. Es lassen sich Termine und Aufgaben verwalten, schnell und einfach Serienbriefe und elektronische Newsletter erstellen und an den bestehenden Adressstamm – oder eine beliebige Selektion davon – versenden.

Sämtliche Termine und Aufgaben können in beide Richtungen mit Microsoft Outlook synchronisiert werden. Zudem lassen sich E-Mail-Adressen aus dem Outlook auf Tastendruck einem Kunden zuweisen und sind dann in der PROFFIX Adressverwaltung chronologisch protokolliert.

Das frei definierbare Infofenster hilft, einen schnellen Überblick über die aktuellen Zahlen oder letzten Aktivitäten der gewünschten Adresse (Kunde, Lieferant, etc.) zu erhalten.

  • Schnelle Selektion von Firmen,
    Kontakte und Mitarbeiter
  • Einfache Aufbereitung von Serienbriefen
    und E-Newsletter
  • Integrierte Anruferkennung und
    übersichtliche Infofenster
   

PROFFIX Einkaufsverwaltung

Die Einkaufsverwaltung von PROFFIX erlaubt Ihnen, Bestellungen und Wareneingänge unkompliziert zu verwalten und den Einkauf wirtschaftlich zu steuern. Sie erhalten einen Bestellvorschlag nach Bedarf, Verbrauch oder Menge, und auf Knopfdruck erfahren Sie, welche Bestellungen offen sind und welche Lieferungen Ihnen noch nicht fakturiert wurden.

  • Bestellvorschlag nach Bedarf, Verbrauch oder Menge
  • Berücksichtigung von Mindest- und optimalen Mengen
  • Mehrsprachige Bestellofferten
   

PROFFIX Webshop

Wollen Sie Ihre Produkte online verkaufen? Mit PROFFIX können Sie ein solches Vorhaben einfach und pragmatisch ohne teure Programmierkosten realisieren. Der Webshop ist vollständig in PROFFIX integriert. Sämtliche Daten zu den Waren, deren Beschreibungen, alle Texte und Hinweise bis hin zu den AGB werden in PROFFIX nur einmal erfasst und zentral verwaltet. Diejenigen Artikel, die via Webshop angeboten werden sollen, können via Mausklick freigegeben werden.

  • Sämtliche Daten werden aus PROFFIX übernommen
  • Von allen gängigen Browsern unterstützt
  • Alle Preise sind stets aktuell und korrekt
   

PROFFIX Zeitverwaltung/Zeiterfassung

Die PROFFIX Zeitverwaltung bietet KMU eine einfache Lösung für die Arbeitszeiterfassung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfassen Ihre Arbeitszeiten und Pausen. Die Stundenabrechnung kann per Knopfdruck erstellt und mit der Lohnabrechnung direkt mitgesendet werden.

  • Übersicht über Soll- und Ist-Stunden pro Tag, Woche, Monat
  • Erfassung mit Start- und Stoppfunktion
  • Stundenabrechnungen pro Mitarbeiter und Firma
  • Ein- und Ausstempeln auch per Smartphone App
  • Anbindung an Zeiterfassungsterminal

   

PROFFIX Preise: Da stimmen Preis und Leistung

PROFFIX wurde mit dem Ziel entwickelt, KMU mit bis zu 25 Computerarbeitsplätzen eine einfach verständliche und schnell einsetzbare kaufmännische Gesamtsoftware zu bieten. Dem Versprechen nach Transparenz und Einfachheit werden wir auch in der Preisgestaltung gerecht.

PROFFIX wird in Lizenz erworben oder kann zu monatlichen Tarifen gemietet oder gehostet werden. Module und Optionen verfügen je über einen Einzelpreis, der sich mit der Anzahl Benutzer multipliziert. Für Werkzeuge gelten die jeweiligen Pauschalpreise. Zudem bieten wir die Module in den drei Paketen Gesamtpaket, Service-Managementpaket und Handelspaket an, was gegenüber dem Kauf einzelner Module preiswerter ist.

PROFFIX Preisliste
PROFFIX Mietpreisliste

   

Brachen in welche wir das PROFFIX ERP installiert haben: Recycling, Kunststoff-Verarbeitung, CAD Büro, Treuhand, Möbelhaus, Bekleidung, Schädlingsbekämpfung, Blumengeschäft, Steinmetz, Isolierungen, Schreinerei, Dienstleister, Cosmetics, Elektrotechnik, Autogarage, Pharma, Autozulieferer.

Abacom AG | Riedmuehlestrasse 21 | CH-8305 Dietlikon | Tel: 044 833 32 32

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